Rache der Hurenkönigin

sunnycokes Avatar

Die Hurenkönigin Ursel Zimmer von Frankfurt steht kurz vor Ihrer Rente und plant mit ihrem Geliebten sich auf dessen Landgut zur Ruhe zu setzen und dort Bücher zu schreiben und auf das noch ungeborene Kind von Bernhards Nichte aufzupassen. Doch Frankfurt ist - wie ganz Deutschland - in Aufruhr. Luther hat seine Thesen veröffentlicht und findet mehr und mehr Anhänger. Doch die althergebrachten Katholiken weigern sich, dass sie auf die Verehrung der Heiligen, insbesondere Marias verzichten sollen. Während dem gerade stattfindenden Herbstmarkt - der Frankfurter Buchmesse - kochen an einigen Stellen die Gemüter der beiden Lager über.
Besonders schlimm wird es, als ein tote Frau gefunden wird. Denn sie ist hergerichtet wie Maria als Schmerzensmutter und wurde mit sieben Schwertstichen ermordet. Sie hatte einen ehemaligen Kaplan geheiratet, der aufgrund seiner Liebe zu den Lutheranern übergwechselt ist. Als dann auch noch Bernhards schwangere Nichte Isolde von dem Mörder hingerichtet wird, sind Ursel und Bernhard zu tiefst betrübt. Bernhard ergibt sich dem Alkohol, doch Ursel will den Mörder finden und fängt an zu ermitteln.

Es ist das 3. Buch mit dem Titel "Hurenkönigin". Zuvor veröffentlichte die Autorin bereits "Das Geheimnis der Totenmagd", so dass manche sagen, dies sei der vierte Band. Zumindest spielt er rund 10 Jahre nach den vorherigen.
Diesmal findet die Handlung fast überall in der Stadt, aber kaum im Frauenhaus statt, so dass man von den Frauen dort aus den vorherigen Büchern eigentlich nichts mehr erfährt. Dafür wird die Liebe von Bernhard und Ursel erneut auf die Probe gestellt. Denn neben dem Alkohol befindet sich jetzt ein gutaussehender Küster in Ursels Nähe.
Ich mag die Reihe für zwischendurch sehr gerne, weil sie sich einfach und flüssig runterlesen lässt. Manches erwartet man zwar, aber ich fühlte mich gut unterhalten.
Ich weiß nur nicht genau, wie der Titel zustande kam... denn die Hurenkönigin rächt sich nicht.