Was war denn nun die Rache ?

zwergenmaeuse Avatar

"Die Rache der Hurenkönigin" ist das letzte Buch um die Vorsteherin des Frankfurter Hurenhauses zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Zunächst wird das Verhältnis zwischen den Katholiken und den Lutheranern erläutert, die Hurenkönigin setzt sich mit ihrem nahenden Ruhestand auseinander und möchte mit Ihrem Geliebten ein Buch schreiben. Dann, nach vielen Seiten, endlich der erste Mord. Verdächtigungen, ein weiterer Mord, Entsetzen. Aber die Spannung will einfach nicht recht aufkommen.
Ungenauigkeiten in der Sprache habe ich geflissentlich überlesen, aber Metallbetten waren vor dem 19. Jahrhundert eher selten zu finden und schon gar nicht in einem Hospital des 16. Jahrhunderts.

Das Ende wird leider arg schnell abgehandelt. Innerhalb von ganz wenigen Seiten ist die Hurenkönigin gefunden und befreit und man findet sich unverhofft im Epilog wieder, der -für meinen Geschmack- ebenfalls sehr kurz gehalten ist.

Mein Fazit:
Als historischer Roman ein nettes und unterhaltsames Buch, das sich leicht und flüssig lesen lässt. Super für einen Herbst-/Wintertag auf dem Sofa.
Wer einen spannenden Krimi erwartet, sollte jedoch die Finger von diesem Buch lassen.