Japanischer Krimi im Stil von Agatha Christie

nbalh Avatar

Das Cover hat mich bereits an alte Sherlock Holmes Geschichten erinnert und auch der Krimi selbst erinnert stark an Bücher von Agatha Christie und Sir Arthur Connan Doyle.

Alles beginnt mit einem Locked Room Murder, bei dem ein Brautpaar in der Hochzeitsnacht tot aufgefunden wird. Beschrieben wird die Ermittlung aus Sicht des Autors, der dies aufschreibt. Ähnlich wie bei Sherlock Holmes, wo es aus Sicht von Watson beschrieben wird. Anders ist hier aber, dass der Autor selbst nicht an den Ermittlungen beteiligt ist. Diese werden vor allem von einem Detektiv geführt, der eine enge Freundschaft zum Onkel der Braut führt und aus diesem Grund in die Ermittlungen einsteigt.

Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und man kann der Story gut folgen. Die japanischen Namen sind zwar am Anfang etwas verwirrend aber auch da kommt man schnell rein. Mit dem Ende hätte ich so gar nicht gerechnet und war etwas überrascht, aber die Begründungen sind alle vollkommen plausibel. Daher ist es aus meiner Sicht ein gelungener Krimi!