Toller Auftakt eines japanischen Klassikers!

nightingowl Avatar

Auf die Übersetzung dieses japanischen Kriminalromans war ich sehr gespannt. Seishi Yokomizos Bücher sind in seinem Land absolute Klassiker und mit "Die rätselhaften Honjin-Morde" ist der erste Band seiner Reihe um den Kommissar Kosuke Kindaichi endlich auch auf Deutsch verfügbar.

Lasst mich kurz noch anmerken, wie cool ich die Gestaltung des Covers mit dem Katana und der Kalligraphie finde, bevor ich zum Inhalt übergehe! Yokomizo verpackt alles in eine Rahmenhandlung mit einem namenlosen Ich-Erzähler, bevor er uns in die geheimnisvollen Mode einweiht - ganz recht, es sind mehrere, das sollte man sich gleich merken. Ohnehin gilt es, das Buch aufmerksam zu lesen, denn der Fall ist ein sog. "Locked-Room-Murder", der Raum war von innen verschlossen, als die Toten gefunden wurden. Eine besonders rätselhafte Ausgangssituation, welche die Leser*innen anfangs komplett ratlos zurücklässt.

Kosuke Kindaichi, unser junger Kommissar, ist ein liebenswerter Chaot und tritt nach ca. der Hälfte der Handlung in Erscheinung. Ein Genie, gleichzeitig genial und an Wahnsinn grenzend. Auch das also ein ganz klassisches Element für Kriminalromane. Was für mich "Die rätselhaften Honjin-Morde" aber besonders lesenswert macht, ist die mysteriöse, bisweilen wirklich unheimliche Atmosphäre, welche sich bereits auf den ersten Seiten ausbreitet. Schnee, die Klänge der Koto, das karmesinrote Blut... Was für ein Nervenkitzel und was für eine visuelle Kraft in dieser Szenerie!

Alles lässt sich flüssig und natürlich lesen - was von Ursula Gräfe kaum anders zu erwarten war, schließlich ist sie DIE Übersetzerin für japanische Literatur ins Deutsche. Der halbe Stern Abzug kommt daher, dass ich mich mit einigen Begründungen für den Mord etwas schwergetan habe (Content Notes dafür beachten), aber ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht spoilern... Insgesamt gebe ich den rätselhaften Honjin-Morden 4,5 von 5 Sternen und bin schon sehr neugierig auf weitere Fälle von Kosuke Kindaichi, welcher mir mit seiner schusseligen Art gleich sehr sympathisch war!