Wunderbar old-school

mike nelson Avatar

Wunderbar old-school - das dachte ich, als ich den 1973 zuerst erschienenen japanischen Krimi "Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo in Händen hielt. Ein schmaler Band mit toller Haptik und einem Cover-Design, welches an die guten alten Tage von Agatha Christie, Edgar Wallace und Konsorten erinnert; welch große Freude wäre es, von diesen Krimis eine ganze Reihe in seinem Bücherregal beherbergen zu dürfen. Die gelungene Übersetzung in eine klare Sprache erleichtert den Lesefluss; jpanische Begriffe werden auf den letzten Seiten im Glossar erläutert und ein Personenverzeichnis ist eine zusätzliche, gute Unterstützung. Aus einer distanzierten und stellenweise berichtsartigen Erzählperspektive dürfen die Leser:innen die puzzelsteinartige Aufklärung eines äußerst ungewöhnlichen Mordfalles aus dem Jahre 1937 (der sich in einem quasi 'geschlossenen Raum' des Anwesens der Familie Ichiyanagi ereignet) verfolgen: In ihrer Hochzeitsnacht werden die Braut Katsuko und der Bräutigam Kenzo, ältester Sohn der Familie, tot aufgefunden. Die auf diesem Ausgangsszenario aufbauende Kriminalgeschichte ist ein wunderbares Ratespiel (zumal sie schon früh mit kleinen Hinweisen auf die Lösung gespickt ist) - und das bis zum Schluss. So erfahren wir nach und nach, welche Rolle ein dreifingriger Mann auf der Durchreise spielt und welche Bedeutung der Koto zukommt, einem Seiteninstrument, welches mit drei mit Plektren besetzten Fingern gespielt wird, auch spielt eine gut sortierte Bibliothek aus Klassikern der Kriminalliteratur eine Rolle, ganz zu Schweigen vom Zusammenwirken der Familienmitglieder in ihren unterschiedlichen Rollen und Persönlichkeiten; aber erst durch die zusätzlich zur Polizeiarbeit erfolgte Hinzuziehung von Privatdetektiv Kosuke Kindaichi klärt sich der Fall auf. Und am Ende wartet schließlich die sehr überraschende Lösung! Ein Buch wie ein gutes Online-Game! Lektüre für einen verregneten Nachmittag!