Ein Roman fürs Herz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bua1705 Avatar

Von

In „Die Regenschwimmerin“ erzählt Romy Fölck die Geschichte dreier Frauen, deren Lebenswege sich auf einer kleinen schwedischen Insel vor Stockholm begegnen. Judith sucht nach dem Scheitern ihrer Ehe Abstand und einen neuen Anfang. Evi, eine erfolgreiche Künstlerin, muss sich mit einer Erkrankung auseinandersetzen, die ihre Zukunft als Malerin bedroht. Und Marga lebt seit vielen Jahren zurückgezogen in einer Waldhütte und hat ihren ganz eigenen Weg gefunden, mit ihrer Vergangenheit umzugehen.

Besonders gut gefallen hat mir, wie einfühlsam die Autorin die drei Frauen und ihre unterschiedlichen Schicksale beschreibt. Ihre Gefühle und inneren Konflikte wirken authentisch und haben mich beim Lesen sehr berührt. Es geht um Freundschaft, Verlust, Vergebung und den Mut, Veränderungen anzunehmen und neue Wege einzuschlagen. Dabei wird die Geschichte stellenweise melancholisch und traurig, vermittelt aber zugleich Hoffnung und Zuversicht.

Ein absolutes Highlight sind für mich die atmosphärischen Beschreibungen der schwedischen Landschaft. Romy Fölck schafft es, die Natur und die besondere Stimmung der Insel so lebendig darzustellen, dass ich mich beim Lesen direkt dorthin versetzt fühlte. Auch der angenehme Schreibstil und die wechselnden Perspektiven haben mir sehr gefallen, da ich dadurch tief in die Gedankenwelt der drei Frauen eintauchen konnte. Nicht zuletzt ist auch das wunderschöne Cover ein echter Blickfang.

Für mich ist „Die Regenschwimmerin“ ein warmherziger und emotionaler Roman, der mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Mit viel Gefühl erzählt Romy Fölck von Freundschaft, Neuanfängen und der Kraft, nach schwierigen Zeiten wieder nach vorne zu schauen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten mit einer wunderschönen Atmosphäre lieben.