Was passiert, wenn eine KI die Kontrolle übernimmt?

hungrigesherz Avatar

Das, wovor die Menschen heute große Angst haben, ist eingetreten: Die Welt ist zu großen Teilen nicht mehr bewohnbar, der Klimawandel hat Permafrost geschmolzen, auf der Erde ist es zu heiß zum Leben. Nur mithilfe einer KI konnte die Menschheit lernen, wie sie die Erde retten kann und die Folgen der Katastrophe rückgängig machen kann. Die Geschichte beginnt 150 Jahre nach Einsetzen der KI, Askit. Wir lernen Eve Legrand kennen, eine ambitionierte Meeresbiologin, die auf den Fußspuren Ihres Vaters Großes leisten will für die Rettung der Umwelt.

Damit sie das erreichen kann, muss sie sich der Prüfung von Askit stellen, der jede Person in einer Art Scan analysiert und in Gruppen einteilt. Sie möchte gern eine der Reinsten werden und bestenfalls noch zur Agenda gehören. Die Agenda ist eine Gruppe, die als einzige weiß, wo Askits Quantencomputer stehen und wie das Ganze eigentlich funktioniert. Ansonsten weiß kaum einer etwas über die KI und ihre Entstehung.

Der Leseeindruck war sehr spannend, vor allem, weil diese Themen alle so nah an uns dran sind, obwohl das Buch weit in der Zukunft spielt. Genau diese Fragen stellen wir uns aber gerade: Was passiert, wenn eine KI die Kontrolle übernimmt? Was bedeutet das gesellschaftlich? Werden die Menschen dann in Gruppen eingeteilt und diejenigen "aussortiert", die nicht den Ansprüchen der KI genügen? Was passiert genau, wenn die Erderwärmung weiter fortschreitet und können wir das noch verhindern?

Das Buch selbst wirft ebenfalls Fragen auf: Warum weiß eigentlich keiner etwas über die KI? Warum sind gerade alle beunruhigt im Angesicht einer neuen Entdeckung, die dazu beitragen könnte, das Plastik in den Meeren schneller abzubauen als bisher gedacht? Warum können einige ihre Emotionen nicht mehr verbergen, obwohl sie das jahrelang trainiert haben?

Es entsteht der Eindruck, dass hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Ich würde sehr gern erfahren, was das Geheimnis hinter diesen merkwürdigen Andeutungen und Vorkommnissen ist!