Der Anfang vom Ende

sassenach123 Avatar

Der Anfang vom Ende

Im Jahre 2191 ist die Erde nach dem Kollaps des Klimas fast unbewohnbar. Kriege und Seuchen haben die Menschheit so gut wie ausgerottet. In den noch bewohnbaren Gebieten leben die letzten Menschen, geführt von der künstlichen Intelligenz Askit , unter eigentlich guten Bedingungen. Vorrangiges Ziel ist es die Erde wieder bewohnbar zu machen. Allen voran die Reinsten, Menschen, die mit Askit verbunden sind und als Wissenschaftler daran arbeiten, das Ziel zu erreichen die Erde wieder für die Menschen bewohnbar zu machen. Wer nicht als Reinster vorgesehen ist lebt als angepasster in einer Gesellschaft in der viel berechnet wird. Alle anderen werden ausgeschlossen und verstoßen. Über allem stehen die Gründer, deren Aufgabe es ist Askit zu überwachen.
Eve Legrand wird von Askit als Reinste anerkannt, doch nicht wie sonst üblich als Wissenschaftler, sondern sie wird in die Kolonien außerhalb verstoßen. Ohne zu wissen warum, steht sie vor einer völlig neuen Situation. Dort lernt sie, dass das Leben außerhalb von Askit auch funktioniert. Ihre Werte und ihr erlerntes wird auf die Probe gestellt, sie merkt, dass vieles falsch sein könnte. Außerhalb leben die Menschen mit ihren Emotionen und Gefühlen. Etwas das sie so nicht kennt. Im weiteren Verlauf des Buches wird klar, dass es um das Überleben der Menschheit geht. Welche Rolle die Gründer haben und wie sie sich das vorstellen entspricht nicht dem was Eve meint.
Auf 420 Seiten hat der Politikwissenschaftler Thore D. Hansen eine gelungene Geschichte geschrieben, die zum nachdenken anregt. Ist es möglich, dass wir an einem Punkt sind, an dem die Menschheit noch etwas tun kann um dieses Szenario zu verhindern? Sind wir bereits an einem ähnlichen Punkt angekommen? Dem Autor ist eine wirklich gute Umsetzung des Themas gelungen. Zwar ist das Buch manchmal etwas holprig geschrieben, die Liebesgeschichte war für mich fehl am Platz, doch das beeinträchtigt die Qualität der Geschichte nicht. Man sollte auch die Danksagung zum Abschluss lesen, der letzte Satz ist wirklich gelungen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jeden der Science Fiktion mag.