Eine beängstigende nahe Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sparklepie Avatar

Von

Eve lebt in unserer Welt in der nahen Zukunft. Nur ist es nicht so, wie wir es kennen. Durch den Klimawandel ist ein Großteil der Menschen umgekommen und nur die Besten der Besten werden auserwählt, um eine neue Generation von Menschen in eine bessere Zukunft zu führen. So auch Eve. Doch ist die Zukunft so, wie sie sich das vorgestellt hat? Und ist die künstliche Intelligenz Askit auch das, für das Eve es hält? Viele Fragen schwirren der jungen Frau im Kopf herum und die alleine vermag die Lösung für alles zu finden...
Die Idee der Geschichte hat mich sofort fasziniert und die Umsetzung hat mich zufrieden gestellt. Der Schreibstil des Autors ist weitestgehend flüssig. Nur manchmal kam ich bei den Dialogen nicht hinterher, weil nicht klar war, welcher Charakter was gesagt hat.
Im Buch wird deutlich, dass Eve nicht weiß, wem sie trauen kann. Der Autor hat das so clever gelöst, dass auch ich als Leserin nie wusste, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Dennoch muss ich gestehen, dass mich das gelegentlich gernervt hat, selber im Ungewissen zu sein.
Allgemein eine wunderbare Geschichte, die Platz für einen zweiten Teil lässt.