Eine künstliche Intelligenz als Rettung der Menscheit?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
charlotteliest Avatar

Von

Kann eine Maschine die Menschheit vor sich selbst schützen? Dies ist das große Thema dieses sehr spannenden Romans.

Im 22. Jahrhundert hat die Klimaerwärmung die Erde nahezu unbewohnbar gemacht. Es gibt aber künstlich angelegte Gebiete, in denen auserwählte Menschen ein geschütztes Leben führen. Eine Maschine, Askit, hat hier das Denken für die Menschen übernehmen. Eve ist eine dieser auserwählten Menschen, sie ist sogar eine der Reinsten, sie gehört der Elite der dort lebenden Menschen an. Sie ist Wissenschaftlerin und durch ein Implantat im Kopf mit Askit verbunden. Askit berechnet und plant das Leben in diesen Gebieten. Eve ist von dem Konzept überzeugt, sieht auch keine Alternativen für ein anderes Leben. Aber plötzlich muss sie die Stadt verlassen, sie wird eine Abtrünige und muss nun in der unwirtlichen Außenwelt leben. Dort gibt es Kolonien, die von den durch Askit verstoßenen Menschen bewohnt und bewirtschaftet werden. Diese sind auf ihren eigenen Verstand und ihre Erfahrungen/Gefühle angewiesen. Eve bekommt Zweifel am System. Sie setzt damit etwas in Bewegung, was die ganze Menschheit beeinflussen wird.

Das Buch beginnt etwas holprig, der Einstieg fiel etwas schwer. Dies ist natürlich der künstlichen Welt und deren Beschreibung geschuldet. Aber dann ist es ein Pageturner und man möchte wissen, wie es weitergeht.