erschreckende Zukunftsvision

sanni77 Avatar

Thore D. Hansens Roman führt uns in eine Welt, in der eine künstliche Intelligenz die Erde beherrscht. Nach der ökologischen Katastrophe vor 150 Jahren, wurde die KI „Askit“ geschaffen, die die Welt vor dem Kollaps retten soll. Die Menschheit trennt sich in „Kolonisten“, „Angepasste“ und die „Reinsten“, welche einen Chip implantiert bekommen und von Askit gesteuert werden.
Im Mittelpunkt steht Eve, die kurz davorsteht, in die Akademie der Wissenschaft aufgenommen zu werden. Doch bei den Prüfungen, geht irgendetwas schief und Eve wird in die Kolonien verbannt. In Eve regt sich der Verdacht, dass irgendetwas mit Askit nicht stimmt.
Das Thema KI ist brandaktuell und das Szenario im Roman gar nicht so weit hergeholt. Wir müssen uns die Frage stellen in wie weit wir einer KI unser Leben anvertrauen und wie sehr sie uns beeinflussen kann. Dem Autor ist die detaillierte Darstellung der Zukunft sehr gut gelungen. Durch den flüssigen Schreibstil baut sich die Spannung sehr gut auf, wobei ich das Ende allerdings als etwas holprig und erzwungen fand.
Der Roman regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, ist spannend geschrieben, aber mit einigen Längen.