Gelungene Utopie

pinkwusel Avatar

Das Buch Die Reinsten von Thore D. Hansen spielt im Jahr 2191, nachdem die Erde und ihre Bevölkerung durch den Klimawandel eine große Wandlung hinter sich haben. Viele Teile der Erde sind nicht mehr bewohnbar, andere Teile ohne klimatisch regulierten Schutzanzug vor Hitze nicht für lange Zeit auszuhalten. Jedoch konnte die künstliche Intelligenz Askit ein völliges Umkippen der Erde verhindern und durch völliges Umstrukturieren und Planen die Regeneration des Planeten vorantreiben. In dieser Zeit wächst auch Eve auf, welche als jüngster Mensch überhaupt ihr Implantat bekommen hat und damit die Verbindung zu Askit eingegangen ist. Sie befindet sich in der letzten Prüfung bevor sie zur Reinsten anerkannt wird und ihre Beorderung bekommt, wird sie jedoch verstoßen. Von da an kommt alles anders, als sie sich ihr Leben bisher ausgemalt hatte.

Mich fasziniert dieses Buch. Hansen scheint einen Blick in die Zukunft geworfen zu haben und beschreibt in seinem Roman das, was der Erde und der Menschheit bevorstehen wird, wenn wir weiterhin so leben, wie wir es bis jetzt gewohnt waren. Die Ideen, welche Hansen in seiner Utopie anbringt, haben mich einige Male staunen lassen. Verpackt in einer spannenden Geschichte wird in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen. Wenn man sich erst einmal eingelesen hat, fesselt einen dieser Roman und man wird ihn nicht mehr aus der Hand legen wollen! Jedoch wird der Konflikt sehr lang angebahnt, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu lang.

Trotz allem ein sehr gelungenes Buch und besonders empfehlenswert für Fans von Utopienund besonderen Szenarien!