Gemischte Gefühle

zwergspitzmaus Avatar

Bei diesem Buch fällt es mir schwer, eine Sternebewertung zu vergeben, da das Buch einerseits (wie ich finde) eine nicht so unvorstellbare Zukunftsdystopie schafft, andererseits die Handlung für mich teilweise sehr unausgegoren ist und teilweise sehr sprunghaft abläuft.

Die Idee des Buches finde ich sehr spannend und in Teilen auch erschreckend realistisch und vorstellbar. Wobei mich gestört hat, dass der Autor immer nur Andeutungen macht, was genau in der Vergangenheit auf der Erde passiert ist und wer Askit eigentlich programmiert hat. Da hätte ich mir deutlichere Worte gewünscht um die Intention der Geschichte, die der Autor hatte als er das Buch schrieb, besser verstehen zu können. Es hat sich mir auch nicht erschlossen, warum es z.B. keine geschriebenen Dokumente mehr gibt und auch die geheimnisvollen Zeichen bei den Toten werden nicht aufgeklärt. So gibt es viele Dinge, die nur angedeutet und nicht richtig erklärt werden - das ist für mich eine große Schwäche des Buches.

Wäre das gesamte Buch so nachvollziehbar und erklärt wie das Ende gewesen, dann hätte ich 5 Sterne vergeben. So bleibt aber doch vieles an der Oberfläche und es fehlt an Tiefe.