Gesteuertes Leben

demonscarlet Avatar

Das Buch "Die Reinsten" von Thore D. Hansen thematisiert in seinem Buch das Leben nach einer extremen Klimaerwärmung und die Entwicklung der Menschheit. Denn Durch die Klimaerwärmung sind viele Landteile auf den Kontinenten unbewohnbar geworden. Sodass die Menschen in bestimmten geschützten Gebieten unter einer Kuppel leben, um das Leben auf dem Planten erträglicher zu machen. Leider gibt es auch dort verschiedene Gesellschaftsklassen. Die "Reinsten" sind die sogenannte Elite, die viele Privilegien genießen. Dann gibt es die "Angepassten", die sich einfach so in die bestehende "Ordnung" fügen und dann gibt es noch die "Degradierten", die das System in Frage stellen und nicht mehr blind der Ordnung folgen wollen. Diese werden ausgestoßen und müssen sich außerhalb der geschützten Zonen durchschlagen.
Eine Besonderheit gibt es in der Welt. Eine KI namens Askit hat das "Leben" der Menschen praktisch übernommen. Denn die "Reinen" sind mit der KI verbunden und sie bestimmt den Rhythmus und das Gefühlsleben der Personen. Fast blind folgen die "Reinsten" den Anweisungen von Askit, doch dann erfolgt plötzlich ein Wandel. Bei einer erneuten Prüfung stellt die KI fest, das die "Reinsten" mit dem höchsten Score, die eigentlich "save" sind, als "Degradierte" heruntergestuft werden müssen. Einer dieser "Reinsten" ist Eve, deren Welt jetzt komplett auf den Kopf gestellt wird.

An sich ist die Thematik und Geschichte super interessant, auch wenn es erst ab Seite 100 spannend wird, doch es viel teilweise etwas schwer sich durch die ganzen Ränge und Geschehnisse durchzuwühlen. Da hätte ich mehr Erklärungen gewünscht und einen leichteren Einstieg in die gesellschaftliche Struktur.

Das Cover finde ich immer noch nicht passend gewählt, da der Inhalt nicht durch das Cover gut wieder gegeben wird.

Die Thematik und die Konsequenzen, insbesondere im Hinblick auf unsere eigene gesellschaftliche Entwicklung, ist dem Autor ganz gut gelungen. Auch wenn paar Stellen etwas zu sachlich rüber kamen. Doch das Buch ist auf jeden fall interessant und bringt einen zum nachdenken.