Herausragende Idee - miserabel umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
reisende Avatar

Es geht um brandaktuelle Themen: KI und Klimakatastrophe. Das Leben in der westlichen Welt und den Entwicklungsländern könnte man als das im Roman beschriebene Paradise und den Kolonien als Parallele sehen. Super spannende Themen, leider schlecht umgesetzt. Die Sprache ist hölzern und blutleer, die Sätze teilweise völlig unnötig verschachtelt. Ab- und zu sind ein paar kurze Sätze eingestreut, die völlig fehl am Platz sind. Der Roman kommt erst sehr spät in Fahrt, aber selbst dann ist es nicht möglich, einen Zugang zu den Protagonisten herzustellen. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an einer schlechten Übersetzung (ist nicht der Fall), dann, dass der Autor im wirklichen Leben was ganz anderes macht (Die Vermutung war auch falsch, Thore D.Hansen ist Journalist). Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass einfach am Lektorat gespart wurde, auch aufgrund der vielen vielen Fehler (auch das scheint nicht der Fall der zu sein).
Sehr Schade, dass so ein wichtiges Thema und ein guter Plot so schlecht umgesetzt wurde!