Idee gut, Umsetzung sosolala

kathl28 Avatar

Die übergreifende Geschichte, die Thore D. Hansen, sich erdacht hat, ist ohne Zweifel spannend, regt zum Nachdenken an, Gedanken an deine mögliche Zukunft der Menschheit.

Leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Der Verlauf des Buchs auf kleinerer Ebene gesehen ist ziemlich holprig. Manche Episoden machen keinen Sinn im Bezug auf die gesamte Story, sollen aber wohl die Charaktere dem Leser näher bringen und die Möglichkeit schaffen, sich mit deren Menschlichkeit zu identifizieren. Tatsächlich sind diese Einschübe eher verwirrend, vor allem aber schriftstellerisch ungeschickt. Dazu kommt, dass Absätze, die z.B. die Beziehung zwischen den Personen im Buch, oder was eine bestimmte Aufgabe von einer Abteilung/Person/usw. ist, ständig wiederholt werden. Es kommt das Gefühl auf, dass der Autor sich selbst in seiner geschaffenen Welt noch nicht ganz auskennt.

Davon abgesehen ist es ein leicht lesbares Buch, das, wenn man weg von der Mirkro-Ebene geht und das große Ganze betrachtet, wie gesagt eine nette Geschichte beschreibt.

Fazit: Absolut kein Muss und kein literarischer Schmaus, aber auch keine Qual oder Zeitverschwendung.