Packende Zukunftsvision mit einigen ungeklärten Punkten

hungrigesherz Avatar

Das Buch "Die Reinsten" von Thore D. Hansen hat ein spannendes Thema: Die Zukunft nach der Klimakatastrophe. Das, wovor die Menschen heute große Angst haben, ist eingetreten: Die Welt ist zu großen Teilen nicht mehr bewohnbar, der Klimawandel hat Permafrost geschmolzen, auf der Erde ist es zu heiß zum Leben. Nur mithilfe einer KI konnte die Menschheit lernen, wie sie die Erde retten und die Folgen der Katastrophe rückgängig machen kann. Die Geschichte beginnt 150 Jahre nach Einsetzen der KI, Askit. Eve Legrand, eine ambitionierte Meeresbiologin, muss sich gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Freunden der Prüfung von Askit stellen, der jede Person in einer Art Scan analysiert und in Gruppen einteilt. Sie möchte gern eine der Reinsten werden und bestenfalls noch zur Agenda gehören. Die Agenda ist eine Gruppe, die als Askits "Berater" fungiert. Kurz vor der Prüfung und auch währenddessen geschehen jedoch unvorhergesehene Dinge, die Eve mit Entscheidungen von Askit konfrontieren, die sie nicht versteht. Alles, was die Bewohner der von Askit erbauten Metropolen zu wissen glaubten, scheint in Zweifel gezogen zu werden.

Das Buch beschäftigt sich mit spannenden Fragen: Was passiert, wenn eine KI die Kontrolle übernimmt? Was bedeutet das gesellschaftlich? Werden die Menschen dann in Gruppen eingeteilt und diejenigen "aussortiert", die nicht den Ansprüchen der KI genügen? Was passiert genau, wenn die Erderwärmung weiter fortschreitet und können wir das noch verhindern?

Die Zukunft in der die Menschen in diesem Buch leben ist sehr spannend erzählt und regt zum Nachdenken an. Teilweise ist es jedoch schwierig, die Reaktionen der Charaktere zu verstehen, weil nicht alle Situationen wirklich komplett aufgeklärt werden. Die spannende Geschichte hinterlässt einen also mit einigen Fragezeichen, was natürlich einerseits spannend ist, aber andererseits auch nichts ist für diejenigen, die gern ein absolut rundes Lese-Erlebnis haben. Dennoch würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!