Rein in die Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
heiboe Avatar

Von

Künstliche Intelligenz - Marketing, Medien, es wird viel darüber spekuliert und versucht die Zukunft vorauszusehen. Das geht nicht, aber dennoch ist der Science Fictin Roman von Thore D. Hansen mehr als Science Fiction. Hauptfigur Eve Legrand, wurde von dem Autor optimal beschrieben und sie ist es auch, die die Voraussetzungen hat, eine der „Reinsten“ zu werden. Sie soll in dem System der künstlichen Intelligenz „Askit“ im Bereich der Meeresbiologie arbeiten. Eine tolle Szene, die auf den Klimawandel abspielt ist die Situation, in der sie das erste Mal einem Buckelwal begegnet. Das Jahr 2121 scheint manchmal in weiter Ferne, aber der Roman transportiert den Leser bereits jetzt dorthin, indem er die Figuren erlebbar macht. Die Fantasie wird angeregt. Wann ist es mit der Umweltzerstörung zu spät, auch da zeigt der Roman wie es gehen kann und rüttelt uns (hoffentlich) auf.
Das Cover passt sehr gut zu dem Roman, mystisch, den Zwiespalt zwischen künstlichem und menschlichem abbildend.