Spannendender Science Fiction Roman über KI und Globale Erwärmung

leseruth Avatar

Im 22. Jahrhundert nach dem das Klima und die Menschheit durch Überbevölkerung kollabiert ist, sind viele Menschen an den Folgen gestorben. Die restlichen Überlebenden werden von der KI „Askit“ überwacht. Wer sich nicht an die Anweisungen der KI hält, wird aus „Paradise“ verstoßen.
Die Reinsten sind eine Gruppe Auserwählter die sogar durch ein Gehirnimplantat überwacht werden. Wer sich besonders gut verhält, hat die meisten Privilegien. Die Protagonistin Eve Legrand ist eine Anwärterin mit dem höchsten Score. Doch die KI scheint irgendetwas zu verheimlichen…

Das Buch ist sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben. Man kann sich gut vorstellen, dass so ähnlich unsere Zukunft aussehen könnte, wenn wir nichts an unserem Verhalten ändern.
Es ist dabei aber nicht unbedingt diese düstere Zukunftsvision in der die Menschen durch eine KI versklavt werden. Die KI scheint eher notwendig um das zerstörerische Verhalten zu unterbinden und den Planeten und uns zu retten. Allerdings zu dem Preis der totalen Überwachung.
Das geht von Festlegung des besten Partners bis hin zur optimalen Job Auswahl.

Die Charaktere, insbesondere Eve wachsen einem ans Herz. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und sie entwickelt sich. Nur die Liebesbeziehung ist etwas flach. Störte mich aber nicht.

Zum Ende hin zieht sich die Geschichte etwas. Das Ende ist allerdings rund, was nicht so oft der Fall ist.

Die Reinsten ist ein Roman, der aktuelle Themen wissenschaftlich aufgreift und einen möglichen Blick in unsere Zukunft gewährt. Was könnte geschehen, wenn wir mit unserer Welt weiter so umgehen? Kann eine KI uns dabei Helfen den Klimawandel zu stoppen? Es gibt ein paar überraschende Wendungen und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Fazit: Wer Science Fiction und KI mag, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.