Tödlicher Programmfehler

noname68 Avatar

Der Roman die Reinsten spielt im Jahr 2191. Die Menschheit wird von einer künstlichen Intelligenz Askit überwacht, deren oberstes Ziel es ist das Klima und die Umwelt zu retten. Die meisten Menschen leben in angelegten Städten, welche zusammen Paradise genannt werden.

Die Gesellschaft ist unterteilt in mehrere Klassen, den Gründern, welche in Askit City Leben. Sie sind unantastbar und beinahe eine Legende. Die Reinsten, welche ihren Geist so trainiert haben, dass er nur noch dem allgemeinen Wohl dient. Sie sind die Forscher und manche haben die Chance in die Agenda gerufen zu werden um Askit noch besser dienen zu können. Die Reinsten können sich über ein Gehirnimplantat direkt mit Askit verbinden und ihr ganzes Leben wird mit Askit durchgeplant. Des Weiteren gibt es noch die Angepassten, welche in Paradise leben dürfen solange sie nur Ziele des allgemeinen Wohls verfolgen und die Kolonisten, welche außererhalb von Paradise leben.
Eve ist die Reinste mit dem höchsten Score und hat als jüngste Reinste das Implantat erhalten. Sie hielt Askit immer für eine Freundin, jedoch kurz vor der alles entscheidenden Prüfung läuft plötzlich alles falsch. Eve muss Entscheidungen treffen, welche das Leben aller Menschen betreffen.

Ich finde das Buch wirklich toll geschrieben, die Handlungen sind nachvollziehbar und man kann sich gut alles vorstellen. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten. Der Autor schreibt an manchen Stellen etwas kompliziert, daher kann es durchaus vorkommen, dass man eine Passage doppelt lesen muss. Des Weiteren sind die ersten 80 Seiten nicht wirklich spannend, hier wird man vorallem mit der Welt und dem Verhalten der Menschen vertraut gemacht. Der Autor hat eine solch tolle Welt erschaffen, das man am Ende des Buches, welches leider viel zu schnelle kommt, noch mehr haben möchte.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, wer Interesse an solchen Büchern hat, vorallem da es auch aktuelle Probleme anspielt, vorallem den Klimawandel. Stellenweise bringt einem das Buch wirklich zum Nachdenken.

Thema: ✪✪✪✪✪
Handlung: ✪✪✪✪✪