Tolle Idee, sehr Aktuell

mara_bücherherz Avatar

Ganz kurz gesagt: Geniale Idee, aber sehr schwer zu Lesen.
In dem SciFi Roman "Die Reinsten" wird eine neue Welt erschaffen, etwas, was aus heutiger Sicht durchaus realistisch scheint. Zumindest in meinen Augen.
Das Buch spielt zu einer Zeit, in der der Klimawandel als ausgereifte Katastrophe bereits auf der Erde gewütet hat und die Überlebenden Menschen noch immer mit den Folgen kämpfen.
Die Erderwärmung hat 97% des gesamten Lebens auf dem Planeten zerstört und die Menschen versuchen mit der Hilfe von Askit, einer künstlichen Intelligenz, ihr Leben zu Optimieren und die weitere Erderwärmung einzugrenzen.
Die Protagonistin des Buches, Eve Legrand, ist Meeresbiologin und erforscht Wale: Ihr Reproduktionsverhalten und ihre Anpassung an die Erwärmung der Meere.
Sie ist außerdem auf dem Weg eine Reinste zu werden, oder besser: DIE Reinste, mit dem höchsten Score von allen.
Grade ich, als Studentin für Meeresbiologie, kann viele der Ansichten im Buch sehr gut nachvollziehen. Vieles, was der Autor schreibt ist unfassbar realistisch veranschaulicht worden. Die ganze Klimawandel-Debatte im Buch ist oft sehr zutreffend beschrieben und auch das Problem der Digitalisierung, mit dem WIR ALLE zur Zeit konfrontiert sind, ist irgendwo wirklich wahr.
Gut, es handelt sich hier um ein fiktionales Buch und doch: Die auf diesen Seiten verübte Gesellschaftskritik ist zutreffend.
Wir wollen immer mehr, streben nach mehr Wissen, nach mehr Macht und dabei zerstören wir alles um uns herum.
Und genau diese Message sollte auch vorrangig weiter gegeben werden, meiner Meinung nach.
Was die Geschichte an sich betrifft, fand ich sie gut. Wie schon gesagt, die Ideen haben mir sehr gut gefallen. Doch, das Buch war für mich auch sehr schwer lesbar.
"Die Reinsten" ist kein Buch, was man in einem Rutsch durchlesen kann. Dafür muss man zu viel darüber nachdenken. Es ist zu aktuell.
Es ist auch nicht wirklich mega spannend oder fesselt den Leser und ich denke, wäre ich nicht so sehr in dem Thema drin hätte ich entweder abgebrochen, oder es leichter Lesen können.
Ich weiß es nicht genau.
Wie auch immer, ich habe wirklich lange gebraucht, um dieses Buch zu beenden, aber am Ende wollte ich doch wissen wie es ausgeht. Auch wenn mir das Ende jetzt nicht so gut gefallen hat. Das war mir dann doch etwas zu fiktional. Es hat ein bisschen was von der realistischen Darstellung zuvor zunichte gemacht.
Haha ** Ich glaube alle anderen Leser sind wahrscheinlich total begeistert.
Wahrscheinlich bin ich an dieses Buch einfach zu logisch ran gegangen.
Kurz zusammen gefasst: Die Message ist die Richtige. Wir müssen uns für unsere Fehler verantwortlich machen. Jeder kann etwas ändern, wenn er will.
Skepsis ist menschlich!
Seid skeptisch & glaubt nicht alles was man euch sagt. Vertraut Daten, vor allem denen die von vielen Menschen auf dieselbe Art bewiesen werden.
Der Klimawandel ist real.
Ändert etwas, keiner kann vorhersagen was gesehen wird, nur dass wir uns selbst und diesen wunderschönen Planeten zerstören.
Das Leben ist lebenswert, gebt denen, die nach euch kommen eine Chance!