Zukunftsmusik?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
salti Avatar

Von

Thore D. Hansen - Die Reinsten

Der Klapptext und die LP haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen. Eve ist mir sofort sympathisch gewesen, und obwohl sie eine junge Frau im Jahr 2191 ist, hat sie sehr viel von der heutigen Zeit. So zumindest mein Eindruck.

Das Thema ist spannend und beängstigend zugleich, mich hat vor allem interessiert, wie die künstliche Intelligenz "Askit" das Leben der letzten Überlebenden steuert und warum Eve ausgeschlossen wird.

Doch hier fängt mein Dilemma an, einiges wurde mir persönlich leider nicht gut genug aufgelöst. Mir fiel es schwer, der Handlung zu folgend und oftmals habe ich mich gefragt, und? Was steckt nun dahinter?

Das Thema an sich ist sehr gut durchdacht und wie ich finde in der heutigen Zeit sehr realistisch. Doch leider fehlt mir in der Erzählung das gewisse etwas, für mich kommt alles zu faktisch und zu neutral rüber.

Leider für mich kein perfektes Buch, es hat Höhen und Tiefen und vielleicht ist das Thema doch etwas zu schwierig für eine solche Erzählung.