Amys Reise

steffi kohl Avatar

Als Baby wurde Amy Snow ausgesetzt, beinahe wäre sie im Schnee gestorben. Die junge Aurelia findet sie und rettet sie ins Herrenhaus .Im noblen Hatville Court aufgezogen, wird sie von allen anderen gehasst und zur Dienstbotin.
Sie ist mittellos und Aurelia Vennaway ist Amys einzige Freundin und der wichtigste Mensch in ihrem Leben.
Als Aurelia 18-jährig stirbt, bricht Amys Welt zusammen. Amy muss das Herrenhaus verlassen. Aber Aurelia macht ihr heimlich ein letztes Geschenk: ein Bündel Briefe, das Amy auf Schatzsuche schickt. Einen Code, den nur Amy entschlüsseln kann. Am Ende erwartet Amy ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird. Amy Snow begibt sich auf eine Reise quer durch das viktorianische England.
Die Autorin verbindet gekonnt Amys Reiseerlebnissen Amys und ihren Erinnerungen an die Zeit, die sie gemeinsam mit Aurelia verbrachte. Wir begleiten Amy anschließend auf den Stationen ihrer Reise. Dabei helfen uns farbenfrohe, teilweise düstere, aber immer anschauliche Bilder, diese Reise wirklich nachempfinden zu können.
Es ist nicht nur eine Reise durch das England jener Zeit, sondern auch zu Amy selbst. Sie erfährt, was sie vom Leben erwarten kann und was sie selbst dafür tun muss.
Rees‘ historischer Roman ist gut lesbar und flüssig geschrieben. Es gelingt ihr, ihre Protagonisten so zu beschreiben, dass sie vor unsren Augen zu leben beginnen. Die Autorin zeichnet die Charaktere klar , wenn auch teilweise etwas zu oberflächlich ; wie beispielsweise die der Eltern Aurelias.
Das Cover des Buches ist zum Inhalt passend gestaltet; der Weg liegt offen vor Amy, leicht unscharf dargestellt.
Mir hat das Buch gut gefallen, es hält mit leichten Abstrichen das, was die Leseprobe versprach. Am erstaunlichsten war für mich, dass die Spannung während des gesamten Romans gehalten hat.
Wer das viktorianische England mag und spannende Geschichten dazu, sollte diese Buch nicht weglegen.