Auf der Suche nach dem Geheimnis

lealein1906 Avatar

„Die Reise der Amy Snow“ beschreibt das Abenteuer einer jungen Frau, die ihre beste Freundin verloren hat, aber von ihr (postum) noch auf eine Reise geschickt wird, um ihr größtes Geheimnis zu lüften. Dabei reisen wir durch das England des 19. Jahrhunderts und lernen die Schwierigkeiten von alleinstehenden Frauen kennen. Vor allem aber lernen wir auch, wie schwierig es ist sich mit Trauer, Wut, Liebe und anderen Emotionen auseinanderzusetzen, wenn diese alle auf einen Schlag kommen. Es ist sehr spannend, die Entwicklung von Amy mit zu verfolgen, wie sie sich von einer grauen Maus in eine starke junge Frau wandelt. Das ganze wird gewürzt mit einer Schatzsuche, vielen spannenden und unterschiedlichen Charakteren und natürlich der großen Liebe.
Die Bewertung für das Buch ist mir etwas schwerer gefallen. Am Anfang war ich davon überzeugt, dass es 5 Sterne werden, weil einfach alles gepasst hat: eine sympathische Hauptfigur, die historische Begebenheit des viktorianischen Englands, eine Schatzsuche. Doch dann enthielt die Geschichte zwei Dämpfer für mich: Erstens die Schatzsuche. Ich hätte mir noch viel mehr Hinweise, Rätsel und Codes gewünscht, wo auch der Leser noch mehr hätte mitraten können. Da war ich dann doch etwas enttäuscht, dass hier nur minimal gearbeitet wurde. Zweitens wie mit der Lösung des Geheimnis umgegangen wird, da leider in der Mitte des Buches durch Amys Gedankengänge nur eine Lösung in Frage kommt. Das hätte man meiner Meinung nach ebenfalls geschickter anstellen können, dem Leser wiederum mehr Platz zu eigenen Gedanken lassen können. Auch wenn das Geheimnis an sich natürlich eine schöne Sache ist.
Am Ende habe ich mich dann doch dazu entschlossen wieder 5 Sterne zu geben, weil das Buch einfach sehr schön geschrieben ist und trotz allem eine sehr spannende und interessante Geschichte erzählt, die ich nur zum Lesen weiterempfehlen kann.