Reise ins Victorianische England

petris Avatar

Amy Snow ist eine junge Frau im Victorianischen England, die nur schwer einzuordnen ist. Sie ist ein Findelkind, als Baby knapp dem Tode im Schnee entronnen, weil sie die eigensinnige Tochter des Herrenhauses Hatville Court gerade noch rechtzeitig fand.
Aurelia, einsam und ohne Geschwister aufgewachsen in einem harten, kalten Haushalt, findet in Amy eine Freundin und Gesellschafterin. So kommt es auch, dass Amy Bildung erhält, Klavierspielen lernt und aufwächst wie eine Tochter aus gutem Haus. Allerdings ungern gesehen von Aurelias Eltern.
Als Aurelia stirbt, wird sie sofort des Hauses verwiesen. Amy macht sich auf ins Ungewisse. Allerdings, was keiner weiß, im Gepäck hat sie einen Brief ihrer verstorbenen Freundin, die sie auf eine Schnitzeljagd führt. Erste Station London. Amys Abenteuer auf der Suche nach einem Platz im Leben und auch auf der Suche nach Aurelias Geheimnis führen uns quer durch England. Wird sie ihr Glück finden? Wird sie herausfinden, weshalb Aurelia ihr so viele Dinge nicht erzählt hat?

Ein hübscher Roman, sehr spannend geschrieben. Immer wieder Versuche im Stil an Jane Austen und die Schrifsteller/innen ihrer Zeit zu erinnern. Das hätte man ruhig ein wenig konsequenter durchziehen können. Auch wenn die Geschichte gut erzählt wird, wirkt sie stellenweise ein wenig konstruiert. Und manches ist ein wenig in die Länge gezogen.

Dennoch, unterhaltsame Lektüre und nicht nur für Leser/innen Historischer Romane empfehlenswert.