Super!!!

jojo Avatar

Aurelia Vennaway, ein kleines achtjähriges Mädchen, entdeckt auf einem Spaziergang zufällig das Findelkind Amy im Schnee. Sie rettet ihr das Leben. Sie kämpft dafür, dass Amy bei ihrer wohlhabenden Familie in Hatville Court aufgenommen wird. Amy und Aurelia werden beste Freundinnen, obwohl Amy von Aurelias Eltern abgelehnt wird. Amy wächst mit dem Personal in der Küche auf. Aurelia beschützt Amy vor deren herzlosen Eltern. Doch als klar wird, dass Aurelia unheilbar krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für die beiden Freundinnen eine Welt zusammen. Als Aurelia dann auch noch beschließt die Welt sehen zu wollen, bevor sie stirbt, ist Amy am Boden zerstört. Was soll sie alleine ohne den Schutz ihrer Freundin in dem Herrenhaus? Doch Aurelia flieht vor den Konventionen und der Enge des Herrenhauses. Sie will vor allem nicht von ihren Eltern zu einer Heirat gezwungen werden. Aurelia schreibt Amy von ihrer Reise Briefe. Nach Aurelias Rückkehr bleiben den Freundinnen noch ein paar Jahre der innigen Freundschaft. Nach Aurelias Tod muss Amy das Anwesen sofort verlassen. Aurelia hat jedoch vorgesorgt und ihr Geld hinterlassen und geheimnisvolle Briefe, die Amy auf eine Reise durch das Land führen. Sie lernt dabei Leute kennen, die Aurelia auch auf ihrer Reise kennen- und schätzen gelernt hat. Amy ist ihrer Freundin auch über den Tod hinaus verbunden und hält sich an die Anweisungen der Briefe, obwohl sie den Sinn erst nach und nach versteht. Erst am Ende wird das Geheimnis, das Aurelia Amy nur über diese Schnitzeljagd mit den geheimnisvollen Briefen anvertrauen konnte, gelüftet.
Das Buch ist Klasse! Es ist sehs spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Sprache ist sehr schön und ausdrucksstark. Man taucht so richtig in die damalige Zeit ein. Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen! Das gibt volle 5 Sterne!