Zurückversetzt ins 19. Jahrhundert

liesgern Avatar

Die Autorin Tracy Rees versetzt uns in einen verschneiten Januar im Jahr 1831. Aurelia , die einzige Tochter der hoch angesehenen Familie Vennaway , nimmt Reißaus bei einer für sie schrecklich langweiligen Plauderstunde mit ihren Tanten im Salon.Wie typisch für ein 10 jähriges Mädchen drängt es sie nach draußen zum Spielen in den Wald. Dort findet sie ein nacktes , bläuliches Baby , was aber lebt. Hier beginnt eine wundervolle , aufregende und spannende Geschichte.
Die überaus strengen und gefühlskalten Eltern Aurelias beugen sich nach starken Auseinandersetzungen mit ihrer Tochter schließlich dem Wunsch das Baby aufzunehmen.
Unter schrecklich lieblosen Bedingungen wächst Amy Snow , diesen Namen gab Aurelia dem kleinen Mädchen , hauptsächlich in der Küche des Hauses auf. Aurelia ist die einzige die Amy bedingungslos liebt , wie eine beste Freundin und Schwester gleichzeitig.

Nach einer schlimmen Krankheit stirbt die Tochter des Hauses noch viel zu jung und Amy wird auf die Straße gesetzt.Zum Glück hat Aurelia heimlich für sie vorgesort.Amy soll das Leben Englands kennen lernen und so wird sie über geheim geschriebene Briefe quer durch England geschickt. Auf dieser Reise entdeckt sie Liebe , Freundschaft ,Macht und Intrigen .Am Ende der Reise steht ein großes Geheimnis , welches Aurelia ihr noch über den Tot anvertrauen muss.

Dieses Buch ist so wundervoll lebendig , spannend und einfühlsam geschrieben , dass man es kaum aus den Händen legen kann. Mit einem besonderen Schriftstil , der sehr gut in das Zeitalter passt und trotzdem leicht lesbar ist.
Lediglich den Schluß hätte ich mir etwas ausführlicher und tiefgreifender gewünscht. Insgesamt hat das Buch aber seine 5 Sterne wirklich verdient.

Meiner Meinung nach ein Buch , das jeder lesen muss , der historische Bücher mag.