Der Traum vom Auswandern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama2009 Avatar

Von

Wer hat nicht schon mal ans Auswandern gedacht bzw. auch über die großen Auswanderungswellen aus Europa heraus?

In solchen Situationen stelle ich mir immer vor, wie es sein muss, seine Heimat für immer zu verlassen und viell. ein oder zweimal im Jahr Post zu erhalten. Keine Freunde mehr zuhaben und sich alles neu aufbauen zu müssen. Doch die Situationen in den Ländern war damals so schlimm, dass es nur besser werden konnte.

Das Buch beginnt mit einem Familienrat, wo Rosa im Mittelpunkt steht und ihr Schicksal wohl schon besiegelt ist. Sie hat, wie sie selber sagt, wieder alles falsch gemacht, zumindest in den Augen der Familie, niemand steht hinter hier, auch nicht Tante Orfelia hilft ihr. In was für einer Familie ist sie aufgewachsen, musste sie nur funktionieren?
Was wird sie in Montevideo erwarten?

Der Roman ist sehr flüssig, aber auch spannend gehalten, man möchte gleich weiter lesen. Und Rosa ist mir ist von Anfang an sehr symphatisch, sie scheint eine sehr willensstarke Frau zu sein.

Ich bin auf den gesamten Roman gespannt.