Die Rosen von Montevideo

pixibuch Avatar

Schon das bunte Cover beschert uns irgendwie Fernweh. Dazu noch ein mittelalterlicher Roman der in Montevideo spielt, mein Genre ist total erfüllt. Hoffentlich darf ich dieses wunderbare Buch vorablesen. Diw schöne Rosa de la Vegas ist 18 Jahre alt. Ihr Vater ist der Meinung, dass sie das heiratsfähige Alter schon längst überschritten hat und deswegen sofort heiraten sollte. Der Mann ist älter als ihr eigener Vater. Rosa wehrt sich dagegen und wird eingesperrt. Ihre Dienerin und Vertraute Esperanza läßt sie heimlich frei. Rosa flüchtet durch die Stadt und möchte zu ihrem Bruder. Aber dort fällt sie Gegnern ihres Vaters in die Hände, die wollen sie entführen. Aber in diesemm Augenblick geht der deutsche Bankier Gothmann durch die Straßen und sieht die Entführung. Er wirft in den Tumult eine Hand voll Geld und die Männern schauen auf das Geld und so kann Gothmann Rosa befreien.

Eine wunderbar geschriebene Geschichte. Man wird voll in die damalige Stadt Montevideo geworfen. Man spürt die Gerüche und hört die Geräusche. Ich bin von der Leseprobe derart faszinert, dass ich sofort weiterlesen wollte. Mich interessiieren diese Romane von fremden Städten und Menschen aus ferner Zeit.