Widerstand einer Frau gegen die Zwangsehe

germy1983 Avatar

Rosa ein gerade mal achtzehnjähriges Mädchen soll gegen ihren Willen auf Veranlassung ihres Vaters mit einem wesentlich älteren Mann, Ricardo verheiratet werden. Heute fast undenkbar, allerdings spielt die Leseprobe zwischen 1847-1851 in Urugay; also in einer Zeit wo ganz normal ist, dass die Mädchen dem Vater in allen Dingen Gehorsam leisten.
Doch stattdessen flieht Rosa halsüber Kopf aus dem väterlichen Anwesen. Sie kommt nicht sehr weit, gerät in die Hände der Erzfeinde ihres Vaters, der "Blancos", als sie noch überlegt wie sie aus dieser Misere wieder herauskommen soll wird sie von
Albert Gothmann, einem jungen Deutschen aus einem Impuls heraus vor den blancos gerettet. Mit ihm flieht sie erfolgreich vor den Entführern.
Als Dank bietet Rosa ihm an die Stadt zu zeigen.
Viel von der zukünftigen Handlung verrät die Leseprobe nicht. Doch da auf den ersten 28 Seiten schon so viel Spannung auf und wieder abgebaut wird, bbin ich sehr gespannt auf die weitere Handlung. Es stellen sich Fragen wie: Was passiert mit Rosa und Albert? Wie wird Ricardo reagieren? Warum heißt das Buch die Rosen von Montevideo?