Rosa und Albert

sannysbuchwelten Avatar

Die junge Rosa de la Vegas ist verzweifelt ihr Vater will sie mit einem sehr vie älteren Mann verheiraten. Der Vater meint sie währe bald zu alt um einen Mann zu bekommen. Dabei ist das Mädchen gerade mal 18 Jahre geworden. Doch im 19. Jahrhundert wurden die Töchter aus gutem Hause bereits mit 16 und jünger verheiratet. Sie wird eingesperrt um ihre Entscheidung zu überdendken, wie ihr Vater meint. Doch mit der Hilfe der Dienerin, ihrer verstorbenen Mutter, Esperanza geligt Rosa die Flucht. Durch Rosa's Flucht gibt es kein zurück ins Elternhaus. Unachtsam wird Rosa von den Feinden ihres Vaters in eine Lagerhalle verschleppt. Nur durch dem Auftreten von Albert, einem jungen Deutschen, wird Rosa befreit. Der Deutsche verliebt sich in Rosa. Doch wird die Liebe halten? Und wie wird es für ihre Nachkommen? Werden die Frauen immer auf der Flucht sein?

Die LP ist sehr flüssig zu lesen. Ich kenne die Autorin und habe in meinem SuB 'im Schatten des Feuerbaums'. HIstorische Liebesgeschichten kann ich nicht genug lesen. Dabei ist es es sehr spanndend, wie sehr sich in den letzten zwei Jahrhunderten gerade hinsichtlich der Stand der Frau in der Gesellschaft verändert hat. Heute würde keine Frau mehr sich vorschreiben lassen, wen sie heiratet.