Spannung von Anfang an

buechertatzen Avatar

Diese Leseprobe umfasst die ersten zwei Kapitel des vorliegenden Buches. Das erste Kapitel schildert das derzeitige Leben der 18-jährigen Rosa de la Vegas, die zwangsverheiratet werden soll mit einem Mann, der viel älter als sie selbst ist. Da sich das Mädchen dagegen wehrt, wird sie von ihrer Familie in ihr Zimmer gesperrt, um über ihr Verhalten nachzudenken. Unruhig wandert sie Hin und Her. Als die Dienerin ihr am nächsten Tag das Frühstück bringt, beschließt Rosa ihre Flucht. Die Dienerin hilft ihr dabei und Rosa kann ungesehen aus dem Haus der Familie flüchten. Auf dem Weg zum Hafen, wo sie ihren Bruder um Hilfe bitten will, läuft sie direkt in die Arme einer Bande, die das Mädchen gefangen nehmen.
Das zweite Kapitel schildert das Leben des deutschen Albert Grothmann, der nach Montevido gekommen ist, um Geschäfte zu machen. Er ist gerade auf dem Weg durch die Stadt, als er sich an einer Lagerhalle am Hafen ausruht und durch Zufall mitbekommt, dass Rosa dort in Gefangenschaft ist. Sein Stolz zwingt ihn dazu, ihr zur Hilfe zu eilen und gemeinsam schaffen es die beiden tatsächlich, der Bande zu entfliehen.

Der Einstieg in die Geschichte wird sogleich spannend gehalten und fesselt sofort. Die Charaktere werden gut eingeführt und sowohl Rosa als auch Albert sind mir von Anfang an sehr sympathisch. Natürlich ist die Handlung momentan noch sehr offen und es lassen sich nur Spekulationen treffen. Ich vermute, dass sich Albert und Rosa zusammenschließen werden. Aber auch, dass die de la Vegas nach der entflohenen Tochter suchen werden. Ich bin sehr gespannt, ob die Geschichte auch weiterhin fesselt und der Spannungsbogen erweitert wird.