Die Rosen von Montevideo

jonas1704 Avatar

Die Geschichte faengt in Montevideo an, im 19. Jahrhundert. Die junge Rose soll mit einem alten Mann verheiratet werden  zwecks Geschaeften der Familie und fluechtet deshalb von ihrem Hause. Unterwegs begegnet sie dem deutschen Bankier Albert, der zu Besuch in Montevideo ist und verliebt sich in ihn. Die zwei heiraten und ziehen nach Deutschland. Doch hier laeuft es fuer die beiden alles andere als rosig. Rosa kann sich ai ihre neue Heimat nicht einleben und Albert verbringt viel Zeit in der Bank. Beide leben sich auseinander. Das Leben der zwei Familien wird bildhaft geschildert, ihre Schwierigkeiten, verbotene Lieben, Hindernisse und Entscheidungen ueber drei generationen hinaus.
Der geschichtliche Hintergrund wird in den Roman miterzaehlt, zum Beispiel der Krieg zwischen Uruguay und Paraguay der eine wichtige Rolle spielt. Im Grossen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, ein wenig mehr Spannung haette ich schon erwartet, aber als ein leichter Roman fuer zwischendurch ist er durchaus zu empfehlen.