Die Rosen von Montevideo - eine Familiensaga über 50 Jahre

lese gerne Avatar

"Wir alle sind ein wenig wie Rosen: Wir können wunderbar blühen und duften. Aber wir haben auch unsere Stacheln."

*************************************************************
"Die Rosen von Montevideo" ist nun nach der Chile Trilogie ("Im Land der Feuerblume", "Jenseits von Feuerland" und "Im Schatten des Feuerbaums") das vierte Buch von Carla Federico und handelt dieses Mal in Uruguay und Frankfurt. Da ich selbst die Chile Trilogie nicht gelesen habe, ist das Buch "Die Rosen von Montevideo" mein erstes Buch von dieser Autorin.

*************************************************************

Das Buch ist in drei Bücher unterteilt. Wenn man den Prolog mitzählt, dann sind es eigentlich vier. Der Prolog handelt von Valeria Olivares, der Mutter von Rosa, die allerdings bei der Geburt Rosas stirbt. Das erste Buch handelt von Rosa selber, das zweite Buch von ihrer Tochter Valeria und ihrer Nichte Claire und das dritte Buch von Valerias Töchter Carlota und Tabitha. Somit werden fünfzig Jahre Familiengeschichte erzählt.

*************************************************************

Das erste Buch fand ich, schlägt etwas aufs Gemüt, da die Frauen in diesem Teil als wehmütig, traurig und kränklich dargestellt werden. Umso fröhlicher ist das zweite Buch, das hauptsächlich wieder in Uruguay handelt und somit spannender ist. Die Mädchen Valeria und Claire sprühen nur vor Lebenslust. Der dritte Teil handelt in Deutschland und gleichzeitig in Uruguay. Sehr schön finde ich, dass die Autorin den Dreibund Krieg (Triple-Allianz-Krieg 1864 - 1870) zwischen Uruguay, Brasilien und Argentinien gegen Paraguay erwähnt, der geschichtlich ganz untergeht, da er zeitgleich zum viel bekannteren Sezessionskrieg (1861 - 1865) geschehen ist. So erfährt man doch einiges auch über diese Zeit. Ein Punkt Abzug gibt es für die vielen Zufälle im Buch, die dann nicht mehr glaubhaft sind. Mir waren es ein paar Zufälle zu viel. Dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten.

*********************************************************

Hervorzuheben ist das wunderschöne Cover im sonnigen gelb mit exotischen Vogel, Ozeandampfer und Blütenranken. Ganz außergewöhnlich ist der Buchumschlag um den Buchschnitt. Da hat sich der Knaur-Verlag zum 50. Jubiläum was ganz besonderes einfallen lassen. Eine Hilfe ist die in der Innenseite vorhandene Landkarte von Südamerika. So kann man die Standorte des Buches immer nachschlagen und mitverfolgen. Auch das Personenverzeichnis im Anhang ist eine gute Hilfestellung.

*********************************************************

Carla Frederico ist eine österreichische Autorin, die Geschichte studiert hat. Ihre Leidenschaft hat sie für Südamerika entwickelt, wo auch ihre Romane handeln.