Generationenübergreifendes Drama

campino246 Avatar

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Uruguay und Frankfurt. Die erste Generation ist Rosa, ein verwöhntes Mädchen aus Montevideo. Sie lernt Albert kennen und innerhalb kürzester Zeit heiraten sie um einer arrangierten Ehe zu entkommen. Ihr Weg führt sich nach Frankfurt, wo Albert eine Bank leitet. Doch Albert schenkt ihr wenig Aufmerksamkeit und sie entfernen sich immer weiter voneinander. Rosa's fröhliches Gemüt leidet darunter sehr. Selbst eine Tochter kann sie nicht aus dem Tief befreien. Erst ein Musiker kann ihr Herz wieder öffnen...

Die zweite Generation ist Valeria, Rosas Tochter, die einen Teil ihrer Zeit in Montevideo verbringt. Sie wird entführt und landet in Paraguay.
Die dritte Generation sind Tabitha und Carlota. Alle Frauen verbindet ein starker Wille und "unglückliche" Lieben. Jede versucht ihren Weg in Sachen Liebe zu finden.

Ich kann nicht recht in Worte fassen, warum mir das Buch nicht so gut gefallen hat. Trotz Regenwetter hatte ich häufig keine Lust weiterzulesen und deswegen würde ich das Buch auch nicht weiter empfehlen. Nur Valerias Entführung war spannend, aber auch vorhersehbar. Insgesamt würde ich das Buch weniger unter historische Romane als mehr unter Liebesromane einordnen. Die historischen Hintergründe waren mir dafür teils zu oberflächlich, das Land ist mir eher fremd geblieben. Die Beschreibungen der Stadt Montevideo könnten auch jede andere am Meer gelegene Stadt sein. Schade, da hatte ich mir mehr erwartet.

Die Buchgestaltung ist genial. Wunderschön und praktisch. Leider finde ich die Seiten etwas zu dünn.

Fazit: 3 Sterne für interessantes Land und Buchgestaltung. Für Fans von Liebesromanen ein gutes Buch.