Liebe stärker als Verachtung

sannysbuchwelten Avatar

Rosa zitiert: "Wir alle sind ein wenig wie Rosen. Wir können wunderbar duften, aber wir haben auch unsere Stacheln.

Rosa wächst ohne Mutter auf. Ihre Mutter ist bei der Geburt der Tochter gestorben. Rosa's Vater zieht seine Tochter und Sohn alleine groß. Rosa hat eine glückliche Kind- und Jugendzeit. Doch die wird pltzlich beendet, als Rosa' Vater, Alejandro de la Vegas, die Tochter mit einem älteren Geschäftspartner verheiraten will. Das junge Mädchen ist entsetzt! Als Strafe wird Rosa eingesperrt um 'nachzudenken'. Doch Rosa kann mit Hilfe ihrer Dienerin Esperanza, genannt Espe, fliehen. Auf ihrer Flucht lernt Rosa den jungen Frankfurter Bankier, Albert Gothmann, kennen und lieben.Innerhalb von vier Wochen sind Rosa und Albert ein Paar. Um seinen Eltern seine junge Frau vorzustellen, reist das Ehepaar mit dem Schiff nach Euopa zurück. Albert tröstet seine junge Frau und verspricht ihr bald wieder nach Montevideo zu reisen.

Doch es kommt alles anders! Während der älteste Sohn in Südamerika ist, stirbt unverhofft der Vater. So muss Albert die verhasste Familienbank übernehmen. Der jüngere Bruder von Albert, Carl-Theaodor, erhält die Chance die geschäftlichen Beziehungen zu Südamerka zu pflegen. Carl-Theodor ist selber  verheiratet mit der Französin Antonie.Was mich zum Schmunzeln brachte, jede Frau der Familien de la Vegas und Gothmann bekommen eine Tochter. Rosa und Albert die kleine Valeria, Claire ist die Tochter von Carl-Theodor und Antonie sowie der Bruder von Rosa, Julio und seine Frau Teonore eine Isabella.

Besonders Claire wird für Valeria wie eine Schwester, so eng sind die Cousinen befreundet. Valeria stellt ihre Freundschaft mit Claire auf eine harte Probe als sie sich in einen Uruguaier verliebt, der die junde Frau, entführt hat. Claire verrät für ihre Cousine ihre eigene Liebe. Valeria wird mit Zwillingen, eineiigen Mädchen, schwanger. Die Schwangere überanstrengt sich so, dass es zu einer Frühgeburt kommt. Das eine Mädchen fängt sofort an zu schreien und das andere verhält sich sehr ruhig. Valeria flüchtet mit der kräftigen Tochter und bittet Claire, falls die zweite Tochter überlebt, diese ihren Elten zu geben. Ausserdem läßt Valeria den Eltern ausrichten, sie wäre bei der Geburt gestorben. Gegen Claire's überzeugung gibt die junge Frau diese Bitte an Tante und Onkel weiter. Rosa, Valeria' Mutter, bricht in Tränen aus und kann nur schwer beruhigt werden.

Wie die Zwillinge sich finden und das Buch zu Ende geht, dem empfehle ich es zu lesen.

Die Autorin Carla Frederico ist aus Österreich und hat eine sehr berührende und spannende Geschichte auf 780 Seiten geschrieben. Es fängt um 1820 an und das Ende ist ca. 50 Jahre später. Nach der Chile-Saga hat die Schriftstellerin Uruguay mit seiner reichhaltigen Farbenpracht in Szene gesetzt.