Liebe und Leid in Montevideo

sursulapitschi Avatar

Zwei Familien, eine Kaufmannsfamilie aus Montevideo und eine Bankiersfamilie aus Frankfurt, werden durch eine Heirat verbunden. Wir verfolgen deren Schicksal über drei Generationen von 1829 bis 1889. Die Handlung spielt abwechselnd im biedermeierlichen Frankfurt oder in Uruguay.

Die Frauen der Familie de la Vegas aus Montevideo sind temperamentvoll und lebenslustig, was in der vornehmen Gesellschaft als unpassend empfunden wird. Das sorgt neben der Tatsache, dass sie sich charakterlich, oder von der gesellschaftlichen Stellung her, schwierige Männer aussuchen, für Wirrungen, Abenteuer und einiges Leid. Tochter und Enkelin wiederholen die Fehler der Mutter, werden verstrickt in die Kriegsereignisse zwischen Uruguay, Paraguay und Argentinien.

Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend, geprägt von sehr viel Leid.
Und da setzt auch meine Kritik an. Jede Menge Leid über 770 eng bedruckte Seiten. Man liest, leidet mit und denkt: Muss denn da jeder alles falsch machen? Kann nicht wenigstens eine der vielen Frauen ein klein wenig Glück haben? Es gibt tatsächlich zwei Klavierlehrer und einen Goucho, die für Verwirrung sorgen und bei denen man von vorne herein weiß, das gibt nur Ärger.
Genau so konsequent, wie das allgemeine große Leid, fügt sich gegen Ende alles zum Guten, was dann auch wieder erstaunt. Das ist für meinen Geschmack zu schwarz-weiß und zu geplant. Da hätte ich mir ein paar Grautöne gewünscht.

Alles in Allem eine spannende Familiensaga, die viel Hintergrundwissen über die Geschichte Uruguays vermittelt. Ein dicker Schmöker zum Abtauchen, wenn man gelegentliche logische Schnitzer ignoriert.