Na ja

lisbethsalander Avatar

Nach der LP u. dem wunderschön gestalteten Cover hatte ich mir eigentlich ein bisschen mehr von dem Buch erhofft. Es hatte einige Längen u. war durch die vielen Zufälle nicht immer ganz glaubwürdig, aber doch trotzdem niemals langweilig!
Es handelt von zwei Familien, zum einen den de la Vegas in Uruguay u. zum anderen den Gothmanns in Deutschland, deren Lebensläufe durch Rosa u. Albert miteinander verwoben werden. Rosa soll eigentlich einen viel älteren Geschäftspartner ihres Vater heiraten, da sie dies aber auf gar keinen Fall will, sieht sie die Heirat mit Albert Gothmann als willkommenen Ausweg. Sie folgt Albert hoffnungsvoll nach Deutschland u. möchte mit ihm durch die Welt reisen, was allerdings schnell im Keim erstickt wird, da sich nach ihrer Ankunft dort herausstellt, dass Alberts Vater mittlerweile verstorben ist, u. er die Geschäfte übernehmen muss.
Wir erfahren viel über Uruguay, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte zieht sich über mehrere Generationen und Handlungsstränge hin, was die Sache sehr abwechslungsreich macht. Trotzdem hätte ich mir etwas weniger nicht ganz nachvollziehbare Zufälle gewünscht, um besser in die Handlung eintauchen zu können sie glaubwürdiger zu finden. Trotzdem eine nette Geschichte für den Liegestuhl u. abwechslungsreiche Lesestunden.