Starke Frauen

cybergirl Avatar

Die Rosen von Montevideo ist eine Familiensaga über vier Generationen.

Beginn ist 1829, die Familie de la Vegas ist von Spanien nach Montevideo übergesiedelt um dort ein Handelsnetzt aufzubauen.
Valeria wird aber leider nicht glücklich in Uruguay. Ihre einzige Bezugsperson ist Esperanza, ihre Dienerin. Doch bei der Geburt ihrer Tochter Rosa stirbt Valeria.

Das Mädchen wächst mit ihrem Bruder bei ihrem Vater und dessen Schwestern auf.
Als Rosa 18 Jahre ist verlangt ihr Vater Alejandro von ihr, dass sie einen Mann heiratet der älter ist als Rosas Vater.
Doch Rosa weigert sich und als sie in ihrem Zimmer eingesperrt wird gelingt es ihr mit Esperanzas Hilfe zu fliehen.
Sie begegnet dem Deutschen Albert Gothmann der nach Montevideo gekommen ist um Handelsbeziehungen zu knüpfen.
Da auch er für die Familie de la Vegas von Nutzen ist darf Rosa Albert heiraten.
Voller Vorfreude reist Rosa mit ihrem Mann nach Deutschland doch als sie in Frankfurt ankommen erfährt Albert, dass sein Vater gestorben ist und der die Bank übernehmen muss.
Rosa fühlt sich einsam in Frankfurt, auch ihr ist es nicht vergönnt in einem fremden Land glücklich zu werden.
Rosa bekommt auch eine Tochter die sie Valeria nach ihrer Mutter nennt und ihre Schwägerin bekommt fast zur gleichen Zeit eine Tochter namens Clair.
Dies ist nun die 3. Generation die es wieder nach Uruguay verschlägt. Aber auch diesen Frauen ist das Glück nicht vergönnt.
Die 4. Generation sind dann die 2 Töchter von Valeria Carlota und Tabitha.

Aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Was für ein Buch. Über 780 Seiten erzählt uns Carla Federico von der Familie de la Vegas und ihren Nachkommen und von fremder Ländern.
Das Buch führt den Leser nach Uruguay, Deutschland und Paraguay.
Erzählt vom Leben und den unterschiedlichen Kulturen der Länder und vom grausamen Allianz Krieg der zu dieser Zeit geherrscht hat.

Carla Federico beherrscht die Kunst die Länder und das Leben so genau zu beschreiben, dass man es sich bildlich vorstellen kann ohne, dass das Buch an irgendeiner Stelle langatmig wird.
Ein sehr zu empfehlender Roman.