Hamburg zu Kaisers Zeiten

nati Avatar

Das Ebook „Die rote Katze“ ist ein historischer Kriminalroman, der in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts zu Kaisers Zeiten spielt. Der verruchte Hafen von Hamburg hat sich zu einer Vergnügungsmeile entwickelt.

Im Prolog erleben wir die junge Revue-Tänzerin, die sich ihrer Reize bewusst und stolz auf ihre drei Liebhaber ist, die sie blind beim Küssen durch ihre Bärte erkennen würde. Als es an ihrer Garderobe klopft, vermutet sie einen ihrer Liebhaber. Sie schließt die Augen, um zu raten wer sie besucht. Es ist ihr Mörder.

Heinrich Hansen hat nach sechs Jahren bei Militär auf See abgemustert. Da er die Voraussetzungen für die Polizei erfüllt, hat er bereits eine neue Stelle in Aussicht als Schutzmann bei der Kriminalpolizei. Nun muss er sich nur noch eine Unterkunft suchen und wählt das Hotel Schmidt, das überwiegend von Künstlern bewohnt wird.

Im Prolog wird Spannung aufgebaut, die dann wieder abflacht. Man lernt Heinrich Hansen näher kennen und durchstreift mit ihm St. Pauli kurz nach der Jahrhundertwende. Der Autor beschreibt dieses sehr detailliert und bildhaft. Ich hoffe, dass im weiteren Verlauf des Geschehens die detaillierten Beschreibungen in den Hintergrund treten, damit die Geschichte nicht zu langatmig wird.