Heimkehr nach St. Pauli

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches zeigt ein alte hanseatische Häuserfront, die vermutlich in Hamburg steht. Die Farbe ist in Grautönen gehalten, das Auffallende ist nur das Wort "rot" vom Titel, das ebenfalls in blutrot geschrieben ist und daher stark heraussticht.
Die Prologszene zeigt uns den Mord an einer Tänzerin, die sich als Katze verkeidet hat. Sie wird von einem bärtigen Mann erwürgt, der sich selber als Kater bezeichnet.
Der 1. Teil des Romans spielt im Jahre 1903. Der ausgemusterte Marinesoldat Heinrich Hansen kehrt nach Hamburg, St. Pauli zurück in seine alte Heimat. Es gelingt ihm, ein Zimmer in einer Pension für Straßenkünstler zu ergattern, wahrscheinlich deshalb, wei er der Wirtin erzählt, er werde nun einen Posten als Polizist in St. Pauli antreten.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir ganz gut, er schafft eine dichte atmosphärische Beschreibung vom Hamburg des letzten Jahrhunderts. Man kann sich gut in die Szene einlesen und einleben. Die LP hat mich neugierig gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass der Roman ganz interessant wird.