Heinrich Hansen zurück in seinem St. Pauli

bücherkarin Avatar

Ich mag historische Krimis, weil die Ermittler noch nicht auf die heutige moderne Technik zurückgreifen können sondern eher konservative Ermittlungsmethoden verwenden, denen man als Leser besser folgen kann.
Der vorliegende Krimi spielt 1903 auf der Hamburger Reeperbahn. Bereits im Prolog geschieht der Mord an einer Revue-Tänzerin, über die hintergründe oder das Motiv für diesen Mord erfährt der Leser noch nichts.
Heinrich Hansen ist nach 6 Jahren Dienst bei der Marine zurückgekehrt und wird in St. Pauli als Kriminalpolizist arbeiten.
Die LP begleitet ihn durch die Straßen von St. Pauli, wo er viel neues entdeckt. In den Jahren seiner Abwesenheit hat es sich zu einem ausgesprochenen Vergnügungsviertel entwickelt. Dies mag für Hamburger und Hamburg-Kenner interessant und amüsant sein, mich als Krimileser begann es aber allmählich zu langweilen. So schön diese Beschreibungen sind, man erwartet, dass etwas geschieht.......
So gespannt ich auf diese St.-Pauli Trilogie war, hat mich die LP etwas enttäuscht und ich hoffe, dass der Krimi auf den nächsten Seiten etwas in Fahrt kommt.