St. Pauli bei Nacht

kleines fuenkchen Avatar

Im Prolog wird eine als Katze verkleidete junge Frau erdrosselt. Sie hatte gleichzeitig drei Liebhaber und fand das aufgrund ihrer Schönheit auch ganz normal. Als es an ihre Garderobentür klopft dachte sie das nur einer ihrer Verehrer zu ihr will, doch es war der Tod. Bis sie es bemerkt hatte war sie schon vom Täter überrumpelt und kurz darauf tot. Der Mörder nahm seine Garotte wieder an sich und als er verschwinden wollte ging gerade eine andere Tür auf.
Der unglückliche Mann wird niedergeschlagen und vom Mörder ins Zimmer geschleift.

Heinrich Hansen kommt nach 6 Jahren Marine wieder nach Hause nach St. Pauli. Es hat sich viel verändert und Hansen staunt. Er will bei der Polizei arbeiten und sucht ein Zimmer. Er findet eines in einem Künsterhotel. Die Vermieterin ist er unschlüssig ob sie ihn wirklich nehmen soll, aber als er ihr versichert das er einen festen Job bei der Polizei hat nimmt sie ihn auf. Nicht ohne ihm ihre Verhaltensregeln aufzusagen. Schließlich ist das ja ein anständiges Haus.

So geht Hansen abends noch durch St. Pauli schaut sich alles Neue an, trinkt ein paar Bier und ißt zu Abend. Danach geht er ins Hotel und beguckt sein Zimmer und geht ins Bett.

Die Geschichte spielt 1903 in Hamburg. Damals galten noch ganz andere Moralvorstellungen und Regeln als heute. Das gibt der Geschichte einen gewissen Charme und macht es interessant. Bin gespannt wie es weitergeht. Trotzdem kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben da ich noch nicht ganz überzeugt bin.