Die Rückkehr einer Legende

broken Avatar

Als großer Fan der Zwergen-Reihe, bin ich absolut begeistert eine Fortsetzung "in Händen zu halten" (wenn auch zunächst nur als Leseeindruck, aber hoffentlich bald auch wirklich).

Von Markus Heitz habe ich neben den Zwergen auch weitere Werke gelesen (z. B. Die Uldart-Reihe).

Das Cover empfinde ich als sehr gelungen und zu den vorherigen Teilen passend.
Der sich drohend in der Axtklinge spiegelnde Drache, lässt bereits Teile der Handlung erahnen.

Trotzdem sich in der verstrichenen Zeit zwischen den vorherigen Bänden und der jetzigen Fortsetzung viel im Geborgenen Land getan hat, findet man sofort in die Handlung.
Auch Neueinsteiger in die Reihe, kommen hier meines Erachtens nach gut zurecht.
Wie von Markus Heitz gewohnt, wirken die Charaktere lebendig und nachvollziehbar, die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, trotzdem werde Momente der Ruhe eingebaut und brilliant beschrieben (Barbandors Gedanken am Wasserfall, samt zugehöriger Naturbeschreibung - wie die Gischt glitzernde Perlen auf seinem Gesicht bildet und sich bald mit seinen Tränen vermischt).

Die Geschichte baut entsprechend Spannung auf und entwickelt sich. Mit den Oks tauchen altbekannte Gegner auf, die von jeher die Erzfeinde der Zwerge waren.
Auf die Rolle des Drachens, bin ich sehr gespannt.
Schade, dass man in der Leseprobe noch nichts weiter über Tungdil Goldhand erfährt.
Gemäß der Kurzbeschreibung steht eben auch sein Tagebuch und damit er selbst im Fokus der Handlung.

Man darf gespannt sein, ob, wann und in welcher Form er sich im Verlaufe dieses oder der nächsten Bände zeigt.
Es wäre nicht die erste überraschende Wendung und Entwicklung eines Charaktes bei den Zwergen.

Ich möchte das Buch auf jeden Fall lesen und kann es nur allen Fantasyfans schon vorab wärmstens empfehlen.