Es geht weiter!

an_und_pfirsich Avatar

Ich bin ein sehr großer Fan der Zwergenreihe und habe mich sehr über die Ankündigung der Fortsetzung gefreut. Neben der Zwergenreihe empfiehlt es sich auch die Legenden der Albae zu lesen, welche an die Geschehnisse rund um die Zwerge anknüpfen.

Das Buchcover gefällt mir diesmal nicht ganz so gut. Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein bisschen "too much". Es wirkt wie eine Mischung aus der neuen und alten Covergestaltung der Zwergenreihe.

Obwohl zum letzten Band der Zwergenreihe viel Zeit vergangen ist, habe ich gut zurück in die Geschichte gefunden. Auch Neueinsteiger sollten mit dem Buch gut zurecht kommen. Der Einstieg und die Wiederaufnahme der Geschichte ist sehr gut gelungen.

Die Charaktere wirken wie gewohnt sehr lebendig und die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf. Einzelne Szenen sind sehr schön und bildhaft beschrieben.

Mit den Orks tauchen altbekannte Gegner der Zwerge wieder auf. Die Leseprobe verrät allerdings noch nichts darüber welche Rolle die Drachen spielen werden.
Leider erfährt man in der Leseprobe auch noch nichts über den Verblein von Tungdil Goldhand, dessen Tagebuch der Protagonist laut Klappentext gefunden hat.

Ich bin sehr gespannt ob Goïmron bereits im ersten Band der Rückkehr der Zwerge auf Tungdil trifft oder ob wir uns damit bis zum zweiten Band gedulden müssen.

Ich würde das Buch wirklich gerne lesen und kann Neueinsteigern dieses sowie die übrigen Bücher rund um Markus Heitz Zwerge nur wärmstens empfehlen.