Oh Godness - ein neuer und genialer Zwergenroman

dimue Avatar

Warum das Buch weiterlesen - was Game of Thrones und G.R.R. Martin für USA ist, ist bei uns in Deutschland Markus Heitz mit 'Den Zwergen'. Ich bin ein Freund der Spitzohren und als der erste Roman erschien, kein Freund von den Romanen nur für ein Fantasyvolk, aber die Zwerge...

Es ist wieder ein Traum, in das Geborgene Land eintauchen zu können. Markus Heitz schreibt spannend und weiß, wie er schon die ersten Seiten schnell Spannung aufbaut.

Die Zwerge leben nicht mehr im grauen Gebirge - auch hier ein genialer Schachzug, denn Zwerge ohne ihre geliebten Berge, ist wie ein Konditor ohne seine Schokolade, Zucker und Fondants zum Kreiieren der Kunstwerke.

Neben den altbekannten Schweineschnauzen - pardot Orks - oink, oink, oink und den Albae, kommen neue Gegner in das Spiel. Die Meldrith - als unbekannte, wohlgesonnenen Mischlinge der Elben und Albae. Drachen - die komplette Siedlungen zerstören, wenn sie ihre Wünsche nach Steuern nicht erfüllt bekommen. Klar sind Drachen keine Freunde von den Zwergen, wieso auch - über den Werdegang dieser 'Freundschaft' ähm Feindschaft bin ich echt gespannt.

Ich finde die 'neuen' Zwerge sind gut charkaterisiert und mit Wärme und Herzen aufgebaut worden. Auch die Menschen, welche man bisher erkannt hatten und ihre Geschichte erzählten, sind sehr gut portraitiert.....

Schlussendlich noch ein Wort zum Cover - es ist sehr aussagekräftig und macht Lust auf mehr :-)

Die Lobeshymnen könnten ewig weiter gehen. Ich hatte lange keine Lust mehr Fantasy zu lesen, da es für mich immer dasselbe ist und war, aber Markus Heitz gehört zur Pflichtlektüre und das Buch wird so oder so auf jeden Fall gekauft und ich fürchte wieder gesuchtet.