Auf dem Holzweg

nähpummelchen Avatar

Dieses Buch möchte einen Blick auf den Wald vermitteln, der viele Aspekte vereint und faktenbasiert ein Umdenken zum Thema Wald anregt. Denn auch beim Thema Wald gibt es einige althergebrachte Muster, die es zu überdenken gilt und mit Hinsicht auf Klima, Umwelt und Natur neu gedacht werden wollen. Spannend finde ich den historischen Einblick, wie sich die Waldnutzung und Wichtigkeit für den Menschen im Laufe der Jahrtausende gewandelt hat und zum Teil gleich geblieben ist und anders behandelt wurde. Auch auf die Aussicht zur Frage "Brauchen wir eine Waldwende" finde ich sehr interessant, denn eingangs erwähnt der Author schon, dass sich alle Ansprüche an den Wald - Ökonomie, Naturgebiet, Nutzung durch den Menschen, Ökologie - wunderbar vereinen lassen und ich bin gespannt darauf, davon zu lesen. Denn ein Wald für alle, finde ich erstrebenswert und kann damit sicher auch ein Wald für die Zukunft werden.
Das Buchcover finde ich sehr passend - ein Blick nach oben, ein Blick ins Licht - was sicher auch den Weg dieses Buch symbolisiert: Ein Weg für den Wald in eine leuchtende Zukunft.