Den Wald wegen zu wenigen Bäumen nicht mehr sehen

corbinian Avatar

Wald, CO2 , Bäume, Klimawandel... nur vier Worte und doch lösen diese vier Worte in uns etwas aus. Zum einen sind das Erinnerungen, zu anderen aber auch aktuelle Bilder von Katastrophen, die durch den menschgemachten Klimawandel ausgelöst werden. Bücher zum Thema Wald gibt es bereits einige, dieses hier will und soll anders sein, weil es nicht die Absicht hat, „wissenschaftlich fundierte
Wahrheiten“ zu präsentieren. Denn „Wissenschaft“ und „Wahrheit“
passen bekanntlich nicht zusammen. Es sind Religionen und Ideologien, welche sich in Besitz der Wahrheit wähnen. Damit bin ich teilweise raus, denn Wahrheit und Fakten, sind natürlich Bestandteil von Wissenschaft. Und das Buch selbst ist natürlich ein wissenschaftliches Werk, möchte nur einfach nicht so bezeichnet werden. Warum eigentlich? Und woran macht man die Wissenschaftlichkeit fest? Ganz einfach, am Aufbau, es beginnt nämlich mit einem wissenschaftlichen historischen Abriss und geht dann über zu Fakten, die natürlich wissenschaftlich fundiert sind. Trotzdem stört mich der Einstieg sehr und mir verging dabei die Lust an diesem Buch.