Ein wenig sperrig, gleichwohl nicht uninteressant

singstar72 Avatar

Eine merkwürdige Leseprobe!

Erst einmal stört mich, dass man so gar nichts über den Autor erfährt. Weder auf vorablesen, noch in einem Klappentext oder Vorwort. Das fehlt mir sehr, um das Gelesene einordnen zu können.

Und da geht es mit den Unstimmigkeiten auch schon weiter. Das Buch hat zwar ein - kurzes - Inhaltsverzeichnis, das halbwegs durchdacht scheint. Aber der Textauszug hält sich meines Erachtens nicht daran. Gefühlt springt der Text hin und her, ich vermisse einen roten Faden. Zudem setzt der Autor doch viel voraus, oder will er den Lesern imponieren?? Es ist auf jeden Fall eine recht stark wissenschaftliche Schreibweise, die nicht sehr eingängig ist.

Uninteressant war das Ganze wiederum nicht. Was zum Beispiel die Geschichte, die Politik und die Sesshaftwerdung des Menschen mit der Geschichte des Waldes zu tun haben, war mir vorher gar nicht klar. Und ich wusste auch nicht, dass Tiere früher - teils auch noch heute - im Wald geweidet haben! Und welche Folgen das hat. Und welche Kulturen man wann wo weshalb anpflanzen sollte. Und und und.

Doch, lesen würde ich dieses Buch.