Eine wichtige Thematik informativ & realitätsbezogen dargestellt

leon_g Avatar

Das Buch "Die Sache mit dem Wald" von Prof. Sven Herzog ist ein höchst spannendes und informatives Werk, das sich mit der aktuellen Situation unserer Wälder auseinandersetzt. Dabei werden nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder untersucht, sondern auch die Rolle der Forstwirtschaft und des Wildes in diesem Zusammenhang beleuchtet.

Das Buchcover ist ästhetisch ansprechend und somit gelungen.

Was das Buch von anderen Werken zum Thema unterscheidet, ist die Tatsache, dass der Autor alte Konzepte und Glaubenssätze im Naturschutz hinterfragt und für einen "Schutz durch Nutzung" plädiert. Dabei werden intelligente und nachhaltige Konzepte aufgezeigt, die es ermöglichen, die gesellschaftlichen Bedürfnisse in Bezug auf Biodiversität, Klimaschutz und Erholung zu befriedigen, ohne dass dabei die Nutzung des Holzes auf der Strecke bleibt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut verständlich und anschaulich, so dass auch Laien ohne Fachkenntnisse die Thematik leicht nachvollziehen können. Das Buch ist dabei nicht nur für Forstwissenschaftler und Naturschützer interessant, sondern auch für alle, die sich für die Zukunft unserer Wälder und den nachhaltigen Umgang mit ihnen interessieren.